Eine bessere Schulinfrastruktur und Hygienebedingungen für Kinder in der Region Muyaga in Burundi – das ist die Mission der ELVIS AG in Kooperation mit dem World Vision Deutschland e.V. Auch in diesem Jahr unterstützen wir das aktuelle Hilfsprojekt mit einer Spende. Inzwischen kann unser Ladungsverbund einen guten Fortschritt verzeichnen, der dem Nachwuchs an den Schulen vor Ort einen besseren Zugang zu Bildung und Hygiene ermöglicht.
Die Region Muyaga liegt im ostafrikanischen Staat Burundi. Dort sind die Folgen des Bürgerkriegs immer noch zu spüren. Es gibt wenig Bildungseinrichtungen und die medizinische Versorgung ist unzureichend. An den Schulen herrschen schlechte Infrastrukturen und Hygienebedingungen, die einen adäquaten Unterricht erschweren. Mehr zu den Hintergründen des Projekts lesen Sie hier.
Neue Fortschritte in guter Sache
Während die Lehrkräfte bereits in einem viertägigen Workshop fortgebildet wurden, um die Unterrichtsqualität und Lehrmethoden zu verbessern, gibt es nun auch in Sachen Hygienemaßnahmen einen weiteren Erfolg zu berichten. An der Muyaga II Grundschule war der Zustand der baufälligen und heruntergekommen Latrinen ein großes Problem. Mit unserer Spende und die vieler anderer Partnerunternehmen der ELVIS AG werden nun zwei neue Latrinenblöcke gebaut. Damit verbessern sich die Hygienezustände an der Schule und tragen zu einem besseren Lernumfeld bei. Die Schulleitung, die Lehrkräfte und vor allem die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die bald fertiggestellten Latrinen.
Auch wir freuen uns über die Fortschritte des Hilfsprojekts der ELVIS AG und sind gespannt auf die nächsten Maßnahmen zu mehr Lehr- und Lernqualität an den Grundschulen in Muyaga.