Azubi-Start: Herzlich willkommen!

Corona zum Trotz: Sechs Auszubildende sind bei uns ins Berufsleben gestartet.

Erfolgreicher Ausbildungsstart: Sechs angehende Berufskraftfahrer haben vergangene Woche bei uns in Unna ihren ersten Schritt ins Berufsleben gemacht. Geschäftsführer Frank Steden und Prokuristin Anna Steden sowie Ausbildungsleiter Stefan Klusenwirth hießen die Neuankömmlinge willkommen. Nach einer kurzen Begrüßung, einer Führung durch den Betrieb und ersten organisatorischen Dingen werden die jungen Männer in den nächsten Tagen direkt in die Führerscheinausbildung einsteigen. Sowohl der praktische Ausbildungsteil im Unternehmen als auch die berufsschulischen Einheiten können aktuell mit geringen Einschränkungen stattfinden.

Auszubildendenzahl nach Corona-Tief wieder steigend

„In Zeiten einer globalen Pandemie gepaart mit dem generellen Fachkräftemangel in unserer Branche ist es alles andere als einfach, geeigneten Nachwuchs zu finden. Umso glücklicher sind wir über unsere hoch motivierten neuen Kollegen“, sagt Anna Steden. Trotz der fehlenden Kontaktmöglichkeiten wie Ausbildungsmessen oder Schulbesuche ist es uns gelungen, wieder mehr junge Menschen für den Fahrer-Job zu rekrutieren. „Wir sind zwar noch nicht wieder auf Pre-Corona-Niveau, aber die Tendenz steigt und das vergangene Jahr lief außer Konkurrenz“, so Anna Steden weiter. Insgesamt elf angehende Berufskraftfahrerinnen und -fahrer sind aktuell bei uns in der Ausbildung.

Der erste Tag

Die sechs neuen Kollegen werden trotz der weiterhin unsicheren pandemischen Lage nur geringe Auswirkungen auf ihre praktische Anleitung spüren. Doch bevor der Ernst des Berufslebens für die Auszubildenden losgeht, lernten sie am ersten Tag zunächst ihre neue Arbeitsumgebung und einander kennen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Frank und Anna Steden sowie Stefan Klusenwirth folgte ein Rundgang über das Betriebsgelände und in die verschiedenen Abteilungen, ehe wir unsere neuen Mitarbeiter mit Arbeitskleidung und Berichtsheften ausstatteten. Auch eine erste kurze Stippvisite beim Betriebsarzt stand auf dem Programm. „Nachdem die Voraussetzungen nun geschaffen worden sind, starten die Azubis in den kommenden Tagen mit den ersten theoretischen und auch praktischen Einheiten ihrer Führerscheinausbildung, damit sie rasch ihrem Berufsziel nachgehen und hinterm Steuer sitzen können“, sagt Stefan Klusenwirth.

Zurück zum Seitenanfang