Vom Lager auf den Lkw

Für zwei unserer Mitarbeiter hat sich die Weiterbildung zum Berufskraftfahrer mehr als gelohnt: Sie sind jetzt mit neuen Aufgaben bei uns am Start.

Berufliche Weiterbildungen fördern nicht nur lebenslanges Lernen, sondern ebnen auch neue berufliche Wege. Denn die eigenen Qualifikationen bestimmen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Diese Erfahrung haben auch unsere langjährigen Mitarbeiter Alexander Stolpe (41) und Roman Orlanski (49) gemacht. Nach ihren Weiterbildungen zu Berufskraftfahrern sind beide jetzt für uns im Lkw auf den Straßen unterwegs und übernehmen neue Aufgaben.

Weiterbildung zum Berufskraftfahrer

Beide waren bisher als Verlademitarbeiter am Standort in Berlin für uns tätig – Herr Stolpe seit 2013, Herr Orlanski seit 2002. Aufgrund unseres dringenden Bedarfs an zuverlässigen Kraftfahrern und dem Engagement der beiden, entschieden wir uns, ihnen die Weiterbildung zum Berufskraftfahrer zu ermöglichen. Dabei haben sie sich zum Beispiel mit folgenden Themen vertraut gemacht:

  • wirtschaftliches Fahren
  • Vorschriften für den Güterkraftverkehr
  • Fahrsicherheit, Gefahrenlehre und Sicherheitstechnik
  • Fahrer und ihr Image
  • Ladungssicherung

Prüfungen erfolgreich bestanden

Mit Erfolg haben beide direkt beim ersten Versuch sowohl die theoretische Ausbildung als auch die praktische Prüfung für den Führerschein der Klasse CE bestanden und sich damit eine neue gute Perspektive als Berufskraftfahrer geschaffen: Qualifizierte Fachkräfte sind schließlich in der Branche so gefragt wie nie. Ab März übernehmen Alexander Stolpe und Roman Orlanski nächtliche Fahrten von Berlin in Richtung Leipzig.

Zurück zum Seitenanfang