Hauptschüler am Steuer

Wir waren beim Berufetag der Hauptschule Kamen. Als besonderes Highlight für die Schüler im Einsatz: Unser Fahrschul-Lkw!

Der Job als Kraftfahrer ist spannend, anspruchsvoll und abwechslungsreich. Um mehr über die Facetten des Berufs zu erzählen, waren wir jetzt beim Berufetag der Hauptschule Kamen. Live aus der Praxis berichteten unsere aktuellen Azubis Melina Dworaczek und Xhulian Halili, welche Herausforderungen auf einen angehenden Berufskraftfahrer warten.

Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und fragten gezielt nach den konkreten Rahmenbedingungen des Jobs. So erfuhren sie, dass die Fahrer bei uns in der Regel im Nahverkehr unterwegs sind. Dies sorgt für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben, da man sich darauf verlassen kann, abends zuhause zu sein. Zwar gibt es auch Sonderaufträge, die Flexibilität erfordern, diese stellen jedoch die Ausnahme dar und werden unseren Mitarbeitern nur nach vorheriger Rücksprache zugeteilt. In Einzelfällen haben wir in der Vergangenheit auch schon den Pkw-Führerschein der Azubis finanziert.

Praxisbezug und selbst einen Lkw steuern

Neben detaillierten Informationen über die Ausbildung lauschten die Schüler der 9. Klasse gebannt einem Vortrag über die Digitalisierung im Beruf von unserem Fahrertrainer Helge Kell und Matthias Müller von der Wirtschaftsförderung Unna.

Das Highlight des Tages war jedoch definitiv unser Fahrschul-Lkw, der für Fahrten auf dem Schulhof parat stand. So hatten die Schüler die Möglichkeit, selbst hautnah echtes Trucker-Feeling zu erleben. Die begeisterten Reaktionen stimmen uns optimistisch, dass wir eventuell einige der Schüler als zukünftige Mitarbeiter begrüßen dürfen.

Auszubildende gesucht

Für das nächste Ausbildungsjahr, das im August beginnt, haben wir noch ein paar Ausbildungsplätze zu vergeben, Eine neue Auszubildende haben wir übrigens schon gefunden und sie würde sich sehr über männliche und weibliche Mitstreiter freuen. Weitere Infos zu unserer Ausbildung gibt es hier.

Zurück zum Seitenanfang